Panorama der Tagungsstadt Jena am Tag bei Sonnenschein
Panorama der Tagungsstadt Jena am Tag bei Sonnenschein

Ronny Pietsch

Jena ist eine tolle kleine Großstadt

Menschen, die in Jena geboren wurden, nennen sich voller Stolz Jenenser:innen. Alle anderen Einheimischen sind Jenaer:innen. Einer von diesen Jenensern ist Ronny Pietsch.

Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Tanzsport. Nach dem Kindertanz ging es weiter zum Turniertanz, wo er mehrere Landesmeistertitel holte. Als nächsten Schritt absolvierte Ronny Pietsch die Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer und eröffnete im Jahr 2018 die ADTV-Tanzschule führbar.

Die Tanzschule ist in einem ehemaligen Güterschuppen untergebracht. Das Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Gebäude hinter dem Saalbahnhof diente ursprünglich dem Be- und Entladen von Schütt- und Stückgut. Nachdem der Schuppen nach der Wende lange brachlag, wurde er von seinen jetzigen Eigentümern liebevoll und detailgetreu saniert und modernisiert.

Neben Tanzkursen, die hier angeboten werden, können die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen mit bis zu 190 Personen gemietet werden.

Name: Ronny Pietsch
Institution: ADTV-Tanzschule führbar
Position: Inhaber
In Jena seit: meiner Geburt
Herkunftsort: Ich bin ein „Jenenser“
Ihr Selfie-Spot in Jena: Aussichtspunkt in der Nähe des Landgrafens mit Blick auf die komplette Innenstadt

Ronny Pietsch

Ronny Pietsch_Inhaber Tanzschule führbar©JenaKultur, Foto Tina Peißker
©JenaKultur, Foto Tina Peißker

Was hat Sie nach Jena geführt? Und was hat Sie bewogen zu bleiben?

Ich wurde in Jena geboren und ich liebe diese Stadt – meine Heimatstadt. Man trifft in der City immer bekannte Gesichter, hält einen kurzen Plausch und hilft sich.

Wie würden Sie Jena beschreiben?

Jena ist weltoffen, modern, innovativ und jung. Ich sage gern: Jena ist eine tolle kleine Großstadt. Oder eine tolle große Kleinstadt?

Was gefällt Ihnen an Jena? Und was vermissen Sie hier?

Jena ist sehr geschichtsträchtig und liegt im wunderschönen Saaletal, ist also sehr vielseitig. Es gibt jeden Tag etwas zu entdecken und zu bestaunen. Ich vermisse lediglich einen Ort, an dem Menschen jenseits der 30 am Wochenende gepflegt ausgehen können.

Wo führen Sie Ihre Gäste hin?

Meinen Gästen zeige ich den wunderbaren Ausblick auf Jena vom Landgrafen, danach geht es vorbei am Collegium Jenense zum historischen Markt, bevor wir den Tag auf dem JenTower ausklingen lassen.

Was macht Jena für Tagungen und Kongresse besonders?

Jena liegt im Herzen Deutschlands, ist sehr gut mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen und hält eine Vielzahl an unterschiedlichen Locations für jede Art von Veranstaltung bereit. Und nach einer anstrengenden Tagung bietet die Stadt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und kulinarische Möglichkeiten.

Was ist Jena für Sie in drei Worten?

Innovativ – heimatlich – paradiesisch