Panorama der Tagungsstadt Jena am Tag bei Sonnenschein
Panorama der Tagungsstadt Jena am Tag bei Sonnenschein

Danilo Kropf

Jena hat alles zu bieten, was man braucht

Hand aufs Herz – neben perfekter Organisation, einer tollen Location und spannenden Inhalten muss bei einer Veranstaltung für das leibliche Wohl der Teilnehmenden hervorragend gesorgt sein, um den Event oder die Konferenz zum Erfolg werden zu lassen.
Einer, der Veranstaltungsplaner in Jena dabei unterstützt, ist Danilo Kropf. Er ist Geschäftsführer des Catering-Unternehmens World of Taste. Danilo Kropf ist in Jena aufgewachsen und gründete hier im Jahr 2009 sein eigenes Unternehmen. Zuvor absolvierte er auf der Leuchtenburg eine Ausbildung zum Koch. Er vertiefte sein Können an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa, bevor er zurück in seine thüringische Heimat kam. Für seine Kunden legt er Wert auf erstklassige Produkte, frische Küche ohne Zusätze, Individualität und kompetente Beratung.
Name: Danilo Kropf
Institution: WOT Catering
Position: Geschäftsführer & Gründer (Ich habe seit 2014 noch einen Geschäftspartner, den ich hier nicht vergessen möchte! Herr Gunter Schwarz)
In Jena seit: 1991
Herkunftsort: Berlin
Ihr Selfie-Spot in Jena: Die Kernberge rund um Jena

Danilo Kropf

Danilo Kropf©JenaKultur, Foto Tina Peißker
Danilo Kropf©JenaKultur, Foto Tina Peißker

Was hat Sie nach Jena geführt? Und was hat Sie bewogen zu bleiben?

Durch meine Eltern sind wir 1991 wieder hergezogen. (Mein Vater kam ursprünglich aus Kunitz.) Nach meiner Schulzeit und Ausbildung als Koch auf der Leuchtenburg hat es mich zuerst weg aus Jena geführt. Ich war ca. sechs Jahre lang in der Schweiz, in Schottland, auf Gran Canaria, an der Ostsee und im Raum Stuttgart beschäftigt.
2009 bin ich nach Jena zurückgekehrt, da ich mich mit dem Wissen und der kulinarischen Erfahrung, die ich gesammelt hatte, in Jena selbstständig machen wollte. Nicht im Bereich Restaurant, sondern eher im Bereich Catering/Veranstaltungen. Hier wollte ich meine Ideen in die Tat umsetzen und wusste schon damals, dass Jena sehr viel Potenzial hat. Das Bodenständige war es, was mich an Jena gereizt hat.

Wie würden Sie Jena beschreiben?

Jena ist eine wunderschön gelegene Stadt, die alles zu bieten hat, was man braucht. Umgeben von Bergen wirkt sie einfach immer idyllisch und trotz ihrer rund 100.000 Einwohner nicht zu groß.

Was gefällt Ihnen an Jena? Und was vermissen Sie hier?

Jena hat viele attraktive Seiten. Mir gefallen die gute Infrastruktur, die junggebliebenen Leute und die spannende Wissenschaft hier vor Ort. Man kommt von überall direkt ins Grüne und kann wunderbar abschalten!
Auch wenn die Gastronomie in den letzten Jahren einen Dämpfer bekommen hat, ist doch für alle etwas dabei. Von der Nudelmanufaktur „Nachtigall-Nudel“ in Zwätzen bis hin zum Turmrestaurant „Scala“ hat die Stadt kulinarisch viel zu bieten. Auch sportlich ist Jena gut aufgestellt. Fußball zum einen – wer kennt nicht den FC Carl Zeiss Jena? Aber auch Basketball braucht sich nicht zu verstecken. Einen Besuch ist die Stadt auf jeden Fall wert.

Wo führen Sie Ihre Gäste hin?

Zur Kulturarena, zu den Stadtfesten oder auch mal zum Shoppen in die Goethe Galerie. Die Konzerte der Jenaer Philharmonie im Volkshaus sind ebenfalls sehr zu empfehlen!

Was macht Jena für Tagungen und Kongresse besonders?

Lage, Lage, Lage. Die drei wichtigsten Punkte sind damit zusammengefasst. Aber nein, es ist natürlich auch das Angebot an modernen Locations und das Netzwerk, welches Jena zu bieten hat. Also professionelle Partner mit dem Versprechen, ihre Kunden glücklich zu machen.

Was ist Jena für Sie in 3 Worten?

PLACE TO BE oder einfach „Einen Besuch wert!“